Telefontraining – Wenn Die Stimme alles sagt


Hörbare Kundenorientierung: Situativ angemessen und stimmgesund

Erfahrungsaustausch zum ältesten Instrument der Kommunikation: Der Stimme. Am Telefon rückt die akustische Wahrnehmung in den Vordergrund. Glaubwürdigkeit entsteht, wenn Ton und Wort übereinstimmen.

Das Ziel ist, vom ersten Moment an akustisch zu gewinnen und das Gespräch erfolgreich zu führen.

Stimme begreifen - Der Sprechführerschein

  • Basics zur Stimme
  • Wie entsteht der Stimmklang? So erzeugen Sie Resonanz.
  • Visualisieren des Klang-Körpers mit Bildern und Trainingssequenzen.
  • Ihr Körpergefühl für Stimmgesundheit und vollen Klang kennen lernen.
  • Atmung – die unterschiedliche Energie der Atemimpulse.
  • Mit System stimm-fit durch den Tag:  das Sieben-Schritte-WorkOut.

Stimmgesund und wirkungsvoll

  • Sprechen ist wie Sport
  • Sitzhaltungen,  Körperhaltungen, die es Ihnen leicht machen.
  • Atemgymnastik, wohlklingend sprechen ohne Druck.
  • Rückenschule,  Kraft und Entspannung für Rücken und Stimme.
  • Spannung und Entspannung – über vitale und emotionale Anker.

Die Macht der Artikulation

  • Gesprächskultur
  • Missverständnisse werden reduziert.
  • Komplexe Zusammenhänge werden nachvollziehbar.
  • Klare Artikulation erhöht die Kompetenzwahrnehmung.
  • Mit plastischer Artikulation werden die Stimmbänder geschont.
  • Das Wort auf der Zunge zergehen lassen.

Der Ton macht die Musik

  • Stimmungen bestimmen die Kommunikation – den passende Tonfall finden
  • Modulation macht Sprechen lebendig
  • Pausen und Timing – die besondere Empathie am Telefon.
  • Einwände auffangen
  • Emotionen verarbeiten
  • Druck abbauen